Symbolbild: Stempel

Zusätzlich zu den Fahrgastrechten fordern wir in unseren aktuellen Ausschreibungen von den Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) die Einführung von Kundengarantien. Bei einer Störung können sie selbst entscheiden, ob sie ihre Fahrgastrechte in Anspruch nehmen oder die jeweilige Kundengarantie einfordern. Ein doppelter Anspruch ist jedoch ausgeschlossen.

 

Das erste Streckennetz in Thüringen, in dem diese neuen Kundengarantien gelten, ist seit Juni 2012 das Netz der Elster Saale Bahn der Erfurter Bahn GmbH. Seit Januar 2013 gelten auf den Linien RE 1 Göttingen - Erfurt - Zwickau/Glauch, RE 3 Erfurt - Gera - Altenburg, RE 7 Erfurt - Rentwertshausen - Würzburg, RE 10 Erfurt - Voigtstedt - Magdeburg sowie RE 14 Erfurt - Arnstadt - Meiningen der DB Regio AG Südost die Kundengarantien ausgenommen der Vertriebsgarantie. Weiterhin werden ab Dezember 2013 im neuen Nordthüringennetz der DB Regio AG Südost sowie ab Dezember 2015 im Elektronetz Saale-Thüringen-Südharz der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH die Kundengarantien gelten.

 

In einem Garantiefall erhalten Sie ein Garantieticket oder einen Gutschein im Wert von 6,50 €.

 

Folgende Kundengarantien können Fahrgäste direkt beim jeweiligen EVU einfordern:

1. Ihre Informations- und Vertriebsgarantie

Das verantwortliche EVU garantiert Ihnen aktuelle und korrekte Tarif- und Angebotsinformationen sowohl im Regelbetrieb als auch bei planmäßigen Änderungen im Betriebsablauf. Das gilt für die Aushänge an Verkehrsstationen und auch für Informationen in den Fahrzeugen oder im Internet.

  • Beim Stillstand des Zugs werden Sie im Fahrzeug umgehend, maximal innerhalb drei Minuten nach Störungseintritt sowie alle zehn Minuten informiert - in der Regel mit Angabe der Störungsursache und der voraussichtlichen Dauer der Störung.
  • Das EVU ist während den Betriebszeiten für Sie telefonisch erreichbar. Die Bearbeitung von Zuschriften per Post und Email erfolgt zeitnah.
  • Sie haben stets die Möglichkeit, im Zug beim Personal oder an einem funktionsfähigen Automaten Fahrausweise der anzuwendenden Verbundtarife (Ausnahme von Abokarten) sowie Fahrausweise im Nahverkehr, mit und ohne Ermäßigung durch Kundenkarten, einschließlich Sonderangebote zu erwerben.

Bitte beachten Sie: Eine Garantie für die Angaben der Informationsmedien, die nicht im Verantwortungsbereich des EVU liegen (z. B. Zugzielanzeiger an Bahnsteigen und Durchsagen an Bahnsteigen), kann leider nicht übernommen werden.

2. Ihre Einstiegsgarantie

Das verantwortliche EVU garantiert Ihnen den Einstieg in die Züge.

  • Züge, die im Startbahnhof schon bereitgestellt sind, sind für Sie mindestens zehn Minuten vor der Abfahrt betretbar, so dass Sie etwa bei Regen und im Winter geschützt sind - es sei denn, betriebliche Gründe stehen dem entgegen.
  • Sollten Sie in der Mobilität eingeschränkt sein, etwa weil Sie auf einen Rollstuhl angewiesen sind oder einen Kinderwagen mit sich führen, unterstützt das EVU Sie beim Einstieg in den Zug. Die geschieht entweder durch technische Vorrichtungen (Rampe) oder das Personal wird Ihnen helfend zur Hand gehen.
  • Sollten Sie, etwa weil die technischen Vorrichtungen defekt sind, als Mobilitätseingeschränkter keinen Zugang zu einem Zug im Sinne der Einstiegsgarantie haben, garantiert das EVU die alternative Weiterbeförderung. Melden Sie sich dazu bitte bei Ihrem Zugbegleiter oder bei der Kundentelefonnummer.

Bitte beachten Sie: Eine Garantie für den Einstieg an Bahnsteigen mit unzureichender Bahnsteighöhe kann leider nicht übernommen werden. Eine Auflistung dieser Bahnsteige finden Sie auf unserer Homepage im Bereich "Infos für Bahnfahrer" oder in unserer interaktiven Karte.

3. Ihre Antwortgarantie

Das verantwortliche EVU garantiert Ihnen auf Anfragen und Beschwerden schnelle und korrekte Antworten.

  • Wenn Sie anrufen, erhalten Sie die Auskunft sofort oder spätestens binnen 24 Stunden.
  • Anregungen und Hinweise, die schriftlich beim EVU eingehen, werden innerhalb von zehn Arbeitstagen beantwortet. Ist dies nicht möglich, erfolgt eine Zwischeninformation. Die Endbearbeitung erfolgt bis spätestens 20 Arbeitstage nach Posteingang.

4. Ihre Sauberkeitsgarantie

Das EVU garantiert Ihnen saubere Fahrzeuge.

Sollten Sie sich trotzdem mal ein Kleidungsstück im Zug verschmutzen, erstattet Ihnen das EVU die Reinigungskosten. Legen Sie einfach Ihren Reinigungskostenbeleg und das ausgefüllte Garantieformular vor. Es wird Ihnen der Reinigungsbeleg bis zu 25,- € erstattet, wenn die Verunreinigung im Zusammenhang mit einer sachgemäßen Nutzung des Fahrzeuginnenraums stand.

Für die Geltendmachung Ihrer Garantieansprüche im Netz der Elster Saale Bahn wenden Sie sich bitte direkt an die Erfurter Bahn GmbH.

 

Für die Geltendmachung Ihrer Garantieansprüche auf den Linien RE 1 Göttingen - Erfurt - Zwickau/Glauchau, RE 3 Erfurt - Gera - Altenburg, RE 7 Erfurt - Rentwertshausen - Würzburg, RE 10 Erfurt - Voigtstedt - Magdeburg sowie RE 14 Erfurt - Arnstadt - Meiningen wenden Sie sich bitte direkt an die DB Regio AG Südost .

 

Für die Geltendmachung Ihrer Garantieansprüche im Elektronetz Saale-Thüringen-Südharz  wenden Sie sich bitte direkt an die Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH